„Lehren heißt, zweimal lernen.“
Joseph Jouber

Genau das war der Grund, warum ich direkt nach meiner Bankausbildung die Chance nutzte, Auszubildenden in Fachthemen zu unterrichten.

Später habe ich nebenberuflich ein Semester für die Wirtschafts- und Sozialakademie Angestelltenkammer Bremen im Bereich Personalwirtschaft unterrichtet.

Bei verschiedenen Hochschulen/ Bildungsträgern bin ich im Bereich der Personalwirtschaft und der innerbetrieblichen Wirtschaftspsychologie sowie im Kontext der Führung und Zusammenarbeit als freie Dozentin tätig.

Mein Praxiswissen ergänze ich durch die Einbeziehung aktueller Literatur und Trends sowie durch den Austausch mit den Teilnehmern. Prozessabläufe, eine gute nachhaltige Gestaltung sind dabei in meinem Fokus.

Trainings in den Themengebieten meiner Vorlesungen biete ich als Inhouse-Veranstaltung an:

  • Kommunikation
  • Feedback
  • Konfliktmanagement
  • Change Management
  • Personalgewinnung und Personalentwicklung

Teilnehmerfeedbacks aus unterschiedlichen Trainings:
"... besonders freundliche und aufgeschlossene Art, sehr strukturiert und organisiert, sehr abwechslungsreich und kurzweilig, viel zum Mitdenken motiviert, immer wiederkehrender Bezug zwischen Theorie und Praxis ..."

Trainings bei Bildungsträgern

Ich freue mich seit mehreren Jahren für gute und innovative Bildungsträger in Hamburg zu bestimmten meiner Themen tätig sein  und dort die Anforderungen der heutigen Arbeitswelt vermitteln zu können.

HKBis

In Hamburg vor Ort, können Sie die Veranstaltungen von mir bei der HKBis buchen und besuchen.

Diese ranken sich um das Thema  Personal:

  • Recruiting - moderne Personalgewinnung heute
  • Personalentwicklungscontrolling

Aber auch in Zertifkatslehrgängen:

  • Personalmanagement
  • Personalentwicklung

Link zur HKBis Seite

Coatain

In  Hamburg vermittle ich im Rahmen der  COATRAIN® Train-the-Trainer-Ausbildung  das Thema Prozessbegleitung im Change. 

Weitere Informationen über diese Ausbildung finden Sie bei COATRAIN®